News

Aktuelles - allgemein
Wer weiß es wirklich?

Ja, auch wir Radfahrer müssen uns an die Vorschriften halten. Klar, die üblichen Geschwindigkeitsbegrenzungen treffen uns meist nicht ;) aber Ampeln usw. sind auch für uns verpflichtend.

So, aber nun zu den Schildern, bei denen wir vielleicht nur an Autofahrer denken. Aber falsch gedacht, die sind AUCH FÜR RADFAHRER!
Hier die drei wichtigsten:


news/images/spielstrasse-250-1010-10.jpg
Spielstraße (Zeichen 250 mit 1010-10)
verbietet ALLE Fahrzeuge, d.h. absteigen und schieben! Eine Spielstraße ist nur spielenden Kindern und Fußgängern vorbehalten.





news/images/verkehrsberuhigter-bereich-325-1.jpgVerkehrsberuhigter Bereich (Zeichen 325.1)
bedeutet, dass Fahrzeuge nur mit Schrittgeschwindigkeit fahren dürfen. Dies gilt AUCH FÜR RADFAHRER! Also Tempo runter, oder schieben – wer nicht so langsam fahren kann ;)



news/images/fahrradstrasse-2441.jpg

Fahrradstraße (Zeichen 244.1) – meiner Meinung nach gibt es davon zu wenige, aber egal. Hier hat das Fahrrad Vorrang. Es dürfen also nur diese Fahren, oder auch E-Scooter, Skateboard- und Inlinefahrer fahren. Autos dürfen nur fahren, wenn ein weiteres Zeichen angebracht ist, müssen sich aber den Fahrradfahrern anpassen.

 
Also - aufgepasst, sonst drohen auch uns Knöllchen 

geschrieben am 19.11.2020 um 14:18 Uhr.