Allerdings ist die Spezialradmesse in Germersheim viel mehr als nur eine Ausstellung, das haben die äußerst erfolgeichen Veranstaltungen der letzten Jahre gezeigt. Ausstellende Unternehmen und Fachbesucher schätzen die reibungslos funktionierende Organisation und den struktu-rierten Ablauf. Besonders loben sie die informationsgeladene und familiäre Atmosphäre. Verantwortlich dafür zeichnen zwei „Spezialradprofis": Hardy Siebecke und Wolfgang Lange von Haasies Radschlag in Germersheim, die gemeinsam mit einem eingespielten Team seit zwölf Jahren diese international einzigartige Messe organisieren. Viele der ausstellenden Anbieter sind „Stammgäste" auf der Spezi und für Fachbesucher ist sie jedes Jahr wieder ein lieb gewordener Pflichttermin. Das spricht für sich!
Das Herzstück der Spezialradmesse bildet der 2.000 m2 große Probeparcours, auf dem die Besucher selbst testen können, was mit ein, zwei, drei oder vier Rädern möglich ist. Über 100 Mobile stehen zum Probe fahren bereit.
Zum Mitmachen oder Zuschauen wird außerdem bereits zum vierten Mal das beliebte Spezi Trike-Rennen veranstaltet. Der Rundparcour mit scharfen Kurven, unterschiedlichen Belägen und Sprungschanzen verspricht Spannung und Spaß für Fahrer und Publikum.
Technisch erwarten das Fachpublikum einige innovative „Hingucker". Hier ein kleiner Ausschnitt:
Während beider Messetage findet ein hochkarätiges Vortragsprogramm zum Thema statt. Unter anderem wird dabei ein außergewöhnlicher Diavortrag über die Blind Cycle Tour (21 blinde und sehbehinderte Menschen radelten auf Tandems von Europa bis nach Singapur) für Aufsehen sorgen. Dazu kommen Vorträge und praktische Vorführungen von kompetenten Experten zur Ergonomie auf dem Rad sowie zur Qualität und Sicherheit von Spezialrädern. Im Bereich „Reha-Räder" demonstriert ein Referat, wie querschnittgelähmte Menschen durch gezielte Elektrostimulation selbstständig Rad fahren können. Furore wird außerdem ein Vortrag über den Eigenbau eines Holzfahrrades machen.
Organisatorisch ist, wie bei den vorangegangenen Spezialradmessen an alle Erfordernisse gedacht. Vom Bahnhof zu den Messehallen und zwischen den Hallen verkehren an beiden Tagen so genannte Velotaxis, bei denen der Fahrgast selbst mit Fuß anlegt. Und weil am Sonntag traditionell Familientag ist, erwartet auch die kleinen Besucher wieder ein spezielles Kinderprogramm.
Einzelheiten zur Spezi 07 finden sich im Internet unter http://www.spezialradmesse.de/. Details zum 4. Trike-Rennen gibt es unter http://www.trike-race.de/